Die Namensgebung

Die Mitwirkungsgremien hatten dem Anliegen der Namensgebung recht schnell zugestimmt und den Antrag, unserem Gymnasium Niesky den Namen

Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium

zu geben, an unseren Schulträger, den Niederschlesischen Oberlausitzkreis, übergeben.

Mit solch einem raschen Ergebnis hatte kaum jemand gerechnet. Ausschlaggebend dafür war offensichtlich, daß mit dem Namen SCHLEIERMACHER ein "Namensgeber" gefunden wurde, an dem auch starke Kritiker nur wenig Kritisches finden konnten.

So gesehen ist dieser Name ein guter Kompromiss:

Er wird der Stadt Niesky gerecht, weil SCHLEIERMACHER
1. in dieser Stadt Schüler war und
2. den Namen Niesky durch sein Wirken allerorts kundgetan hat.

Er erinnert an die Brüdergemeine, durch die er seine innere Bildung erhalten hat.

Er wird Schülern und Schule gerecht, weil SCHLEIERMACHER viel für die Reform der preußischen Schulen getan hat und überaus vernünftige Ansichten zur Erziehung hatte.

Durch den großen zeitlichen Abstand zur Schaffensperiode von SCHLEIERMACHER verbindet sich mit seinem Namen für uns - Lehrer und Schüler gleichermaßen - nicht der Zwang, ihn zu kopieren oder allseits nacheifern zu müssen, sondern die Achtung vor einer gewaltigen Geistesleistung, die man nicht genug würdigen kann.

Er wird dem gymnasialen - universell bildenden - Anspruch gerecht, da sein Wirken viele Lebensbereiche berührte und auch viele Jahre danach weltweit auf geistige Prozesse und Handlungsweisen ausstrahlte.

SCHLEIERMACHER war Patriot und Demokrat; die Geschichte konnte ihm nichts (an)tun. Wir leben auch heute mit seinen Ideen und Gedanken.

Warum gerade Schleiermacher?

Warum gerade ein Mann, der vor mehr als 150 Jahre lebte?

• SCHLEIERMACHER war - wenn auch nur kurze Zeit - als Schüler in Niesky. In der Chronik des Pädagogiums in Niesky steht:
    "Der berühmteste Schüler des Nieskyer Pädagogiums war der Philosoph Schleiermacher."
  • SCHLEIERMACHER's Ideen und Werke haben alle politisch-weltanschaulichen Geschehnisse der letzten eineinhalb Jahrhunderte überdauert, auch wenn die Betrachtungspunkte unterschiedlich waren.
    In der Bundesrepublik Deutschland wird er als bedeutender Theologe und Philosoph gewürdigt;
    in der DDR erinnerte man sich seines Wirkens als bürgerlicher Demokrat und Pädagoge.
  • SCHLEIERMACHER hat sich in der Zeit seiner Tätigkeit in Berlin mit Reformen der Volksschulen und der Gestaltung moderner Gymnasien befasst.
    Er hatte also etwas mit Schule zu tun.
  • SCHLEIERMACHER hatte gute Vorstellungen von Bildung und Erziehung.
  • SCHLEIERMACHER ist schon vor vielen Jahren verstorben.
    Auch wegen der großen zeitlichen Distanz können wir sein Werk und seine Leistung, realisiert in einer bestimmten historischen Epoche, unvoreingenommen anerkennen. Und: Eine Leistung anzuerkennen verlangt von uns nicht, der Person, die diese Leistung vollbracht hat, nun in allen Dingen nachzueifern.
  • Der Name SCHLEIERMACHER an unserem Gymnasium ist - neben der Schleiermacherstraße und dem Denkmal für Schleiermacher - ein weiterer Ort der Erinnerung an ihn und der Würdigung seiner Person in Niesky.

Wer war Schleiermacher?

schleiermacherjpgneu                                   ... ein evangelischer Theologe, demokratisch-patriotischer Hochschullehrer und
     Philosoph, der aufgrund seiner (strengen und konsequenten) Erziehung, seines
     kreativ-kritischen Denkens und seiner selbstgefassten Grundeinsichten
     Ideenentwickelt hat, die bis heute nicht verloren sind;
     denen wir noch immer profitieren.

Doch dazu später!
Hier einige Daten aus seinem Leben:
21.11.1768 geboren in Breslau als Sohn eines preußischen Feldpredigers
ab 1783

Besuch von Schulen der Herrnhuter Brüderunität u.a. in Niesky (1784)
und Barby (1785)
1787-1789 Studium der Theologie an der Universität Halle
1790 Examen in Berlin, anschl. Arbeit als Hauslehrer
1791 SCHLEIERMACHER besucht KANT in Königsberg
1794-1796 Hilfsprediger in Landsberg (Warthe)
ab 1796

Prediger in der Charité zu Berlin
Kontakte zu Literaten; Hinwendung zum romantischem Kreis um SCHLEGEL
1802-1804 Hofprediger in Stolp
1804-1806 Professor und Prediger an der Universität Halle

Rückkehr nach Berlin
Kontakte zu W. v. HUMBOLDT; Zusammenarbeit bei der
Gründung der dortigen Universität
Kontakte zu vielen deutschen Patrioten; Mitarbeit an der
Entwicklung preußischer Reformen
Prediger an der Dreifaltigkeitskirche
1810 Professor an der Berliner Universität;1. Dekan der theologischen Fakultät

Mitglied der Akademie der Wissenschaften (ab 1814 deren Sekretär)
zeitw. Referent in der Unterrichtsabteilung des preußischen Ministeriums
1815/19 Verbot seiner Vorlesungen
1823 unterliegt dem Vorwurf der Majestätsbeleidigung
12.2.1834 gestorben in Berlin

SchleiermacherERF
ERF Medien veröffentlichte 2008 zum 240. Geburtstag von SCHLEIERMACHER unter dieser Überschrift einen interessanten Beitrag, der jetzt aber leider nicht mehr verfügbar ist.

Rätselhafter Schleiermacher

Ein Ausschnitt über SCHLEIERMACHER aus dem Osterrätsel des Tagesspiegels vom 23./24.März.2008

schleiermacher 1schleiermacher 2