Lehrer und Mitarbeiter

Derzeit lehren 43 Lehrerinnen und Lehrer und zwei Studienreferendarinnen an unserem Gymnasium.
Sie werden von vier technischen Mitarbeitern unterstützt.

Stand: 23.08.2023

Kultur

Wir haben über alle Jahrgangsstufen hinweg Chöre und Ensembles, die sich dem Darstellenden Spiel widmen; teilweise auch mit Unterstützung von externen Künstlern.
2018 haben wir mit unserer KOST-Theatergruppe den Bundeswettbewerb eröffnet und auch den Sächsischen Amateurtheaterpreis gewonnen; 2021 dann erneut am Theatertreffen der Jugend in Berlin teilgenommen.
Das Musiktheater der gymnasialen Oberstufe begeistert alljährlich mit zwei großen Aufführungen.
Unser Gospelchor ist über die Schulgrenzen hinaus bekannt. Gern arbeiten wir mit der Musikschule zusammen.
Kunstausstellungen oder Kunstaktionen (auch in der Öffentlichkeit), Talentefeste und Schülerkonzerte finden regelmäßig statt. Für Keramik haben wir ein eigenes Keramikkabinett.

Sport

Wir haben gute Bedingungen zur Durchführung des Sportunterrichtes und freuen uns hier vor allem über unseren schönen Sportplatz und die rekonstruierte Turnhalle, wo auch viele unserer alljährlichen Sportveranstaltungen und Vergleichswettkämpfe stattfinden.
Die Teilnahme an den Wettkämpfen zu "Jugend trainiert für Olympia" ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Erfolgreich waren wir im letzten Jahr insbesondere in Leichtathletik und bei den Mannschaftsspielen.
Es gibt viele außerschulische Sportangebote; beispielsweise auch in den Ballspielarten. Unsere Indoor-Kletterwand erfreut sich (sogar im Unterricht!) großer Beliebtheit. So haben wir mehrere Gruppen, die Felsklettern betreiben und ihre Leistungen auch bei Sachsen- Wettkämpfen unter Beweis stellen konnten.
Erwähnenswert ist unser Skilager, das wir mit unserer gesamten Jahrgangsstufe 8 durchführen. Zusätzlich bieten wir in der Oberstufe einen ergänzenden Skikurs an.
Gern nutzen wir das Nieskyer Freizeitbad und freuen uns über die neue Eishalle.

Auslandskontakte

Unsere Schule bietet den Schülern der Klassenstufe 7 einen ca. 10-tägigen Englisch-Sprachkurs in Zusammenarbeit mit einem Bildungsinstitut in Hastings (GB).
Wir haben eine Partnerschule in Albert/Frankreich, der Partnerstadt von Niesky. Unsere Französischschüler der 7. und 8. Klassen stehen über zwei Jahre hinweg im Briefwechsel mit Deutsch lernenden Franzosen.
Alle zwei Jahre besuchen sich die Schüler; zuerst beispielsweise in Niesky und ein paar Monate danach in Albert.
Außerdem verbindet uns eine langjährige Beziehung mit dem Gauß-Gymnasium Hockenheim. Wir besuchen uns alljährlich gegenseitig.

... und nebenbei

Derzeit befinden wir uns im 21. Realisierungsjahr unseres Ganztagsschulprojektes, das teilweise in unseren Stundenplan integriert ist.
Schülerinnen und Schüler treffen sich regelmäßig - aber fakultativ - zu Arbeitsgemeinschaften oder im Schulclub.
Seit 2002 gibt es ein gemeinsames Projekt der Schuljugendarbeit mit dem CVJM.
Erfreulicherweise können wir auch in diesem Jahr ein gutes Angebot an Arbeitsgemeinschaften (Musik, Medien und Informatik, Keramik und Kunst, Sport verschiedenster Art, Schülerfirma, Theater, Schreibmaschine, Fachförderung u. a.) realisieren.
Schüler aller Altersklassen haben auch nach Unterrichtsschluss Gelegenheit, den Schülerclub zu besuchen.

Unterricht und Kurse

Wir bieten an unserer Schule für Schüler der Klassen 5 bis 10 zuerst einmal das normale Unterrichtspaket eines sächsischen Gymnasiums. Wo möglich, wird geschlechtsspezifisch oder in Gruppen differenziert unterrichtet.
Unsere Klassen im Bereich der Sekundarstufe I haben im Durchschnitt 24 Schüler.
Alle Schüler der Klassenstufen 5 und 6 (Orientierungsstufe) werden im Rahmen des obligatorischen Förderunterrichtes mit grundlegenden Lern- und Arbeitsweisen vertraut gemacht. Das wird mit Elementen der Freiarbeit und mit der teilweise differenzierten Gruppenförderung in den Kernfächern verknüpft.
Im Bereich der gymnasialen Oberstufe wird das Klassenunterrichtssystem durch ein breit gefächertes Kursangebot ersetzt, aus dem der Schüler wählen kann. Angeboten werden derzeit alle bekannten Fächer, die u. a. durch Informatik, drei fachübergreifende Wahlgrundkurse und verschiedene Arbeitsgemeinschaften ergänzt werden.
Als Leistungskurse sind Deutsch bzw. Mathematik als 1. Kurs sowie - bei entsprechender Teilnehmerzahl - alle Pflichtfremdsprachen, Physik, Biologie, Chemie und Geschichte als 2. Kurs möglich.
Dass es bei uns auch ein abgestimmtes System an Jahrgangsstufenexkursionen, an Unterrichtsprojekten (teilweise über eine ganze Woche) oder an fächerverbindendem Unterricht gibt, muss nicht extra erwähnt werden.
Gern begrüßen wir Experten und Gäste, die unsere Unterrichtsveranstaltungen bereichern, oder verlegen den Lernort nach außerhalb der Schule.
(#20200105)

Fremdsprachen- und Profilangebot

Ab Klasse 5 ist Englisch im Angebot. Ein Jahr später müssen sich die Schüler zwischen Französisch und Russisch als 2. (Pflicht)Fremdsprache entscheiden.
Im Rahmen des Ganztagsangebots bieten wir auch Polnisch an.
Zudem besteht auch die Gelegenheit, sich schulgeleitet auf Sprachzertifikate (Cambridge First / Englisch; DELF / Französisch) vorzubereiten, die beim Zugang zu ausländischen Universitäten helfen oder für die Berufswahl wichtig sein können.

Für die Klassenstufen 8 bis 10 müssen sich die Schüler für einen der von uns angebotenen Wahlpflichtbereiche entscheiden. Sie können im naturwissenschaftlichen Profil ein erweitertes fächerverbindendes Unterrichtsangebot in Biologie, Physik und Chemie wahrnehmen oder im gesellschaftswissenschaftlichen Profil ein solches in Geschichte, Gemeinschaftskunde und Religion/Ethik.
Ein besonderes Angebot ist hier das Profil "Latinum und Antike Kultur" aus dem heraus der Erwerb des LATINUMS möglich ist.
(#20210210)