Ganztagsangebot

Ziele des Förderprogramms Ganztagsschule

In allen Teilen Sachsens werden an Schulen Ganztagsangebote auf- und ausgebaut. Dabei steht die Verbesserung der Schul- und Unterrichtsqualität sowie der Lernvoraussetzungen im Mittelpunkt.

Zentrales Anliegen des Förderprogramms Ganztagsangebote ist die leistungsdifferenzierte Förderung und Forderung der Schüler. Unterstützt werden damit Maßnahmen zur schülerorientierten Unterrichtsgestaltung, die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern (z. B.: Theater, Museen, Unternehmen u.a.), unterrichtsergänzende Angebote (z. B.B Hausaufgabenbetreuung, Projekte) und Angebote im schulischen Freizeitbereich (z. B. Sport, Arbeitsgemeinschaften).

Ganztagsangebote beruhen auf dem Prinzip der Freiwilligkeit: Schüler, Eltern und die Schulen entscheiden eigenverantwortlich, welche Angebote sie entwickeln beziehungsweise wahrnehmen. Interessierte Schulen können bedarfsorientiert verschiedene Modelle von Ganztagsangeboten schulspezifisch erarbeiten, umsetzen und weiterentwickeln.
Ziel ist es an unserer Schule die angemeldeten Kinder an zwei Tagen in der Woche über sieben Zeitstunden (... Unterrichtszeit einberechnet) sinnvoll betreut werden.

Ganztagsangebote am FSGN

Seit dem Schuljahr 2004/2005 besteht an unserem Gymnasium ein "echtes" Ganztagsangebot. Seit nun fast 20 Jahren bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges und abwechslungsreiches GTA - Angebot  an.

Die Angebote im Überblick:

• bieten die Möglichkeit eine warme Mittagsmahlzeit einzunehmen,
  • ergänzen gezielt den Pflichtunterricht des Vormittags,
  • fördern Kinder mit besonderen Begabungen und Interessen,
  • wenden sich an alle Jahrgangsstufen,
  • erlauben eine sinnvolle, interessante Freizeitgestaltung,
  • ermöglichen neue Formen des Lernens und Lehrens,
  • stärken Selbständigkeit und Leistungsbereitschaft,
  • helfen, andere Schüler/innen besser kennen zu lernen,
  • beziehen Externe in die Arbeit ein und
  • möchten sich Vereinen und anderen Einrichtungen öffnen.

Kooperationspartner

Ein Teil des Ganztagsangebotes wird durch Lehrerinnen und Lehrer gestaltet, die zu unserem Gymnasium gehören.
Dem Anliegen des Förderprogramms entsprechend arbeiten wir eng mit außerschulischen Partnern zusammen.
Das kontinuierliche Schulclubangebot als Bestandteil des GTA-Angebotes wird von Mitarbeitern des CVJM realisiert; gleichzeitig aber wird von diesen auch eine Arbeitsgemeinschaft durchgeführt.
Zu den externen Angebotsleitern gehören Übungsleiter und Mitarbeiter von verschiedenen Vereinen sowie erfreulicherweise auch Eltern und ehemalige Schüler.

Angebote

(Stand: 02.02.2022 - Für Hinweise zu Räumen etc. die Aushänge im Schulhaus beachten.)

Sachsenwappenzu Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch
 Steuermittel auf der Grundlage des von
  den
Abgeordneten des Sächsischen Landtags
beschlossenen Haushaltes.

... für alle - unser Schulclub
Schulclub

... ist täglich am Vormittag und über die Mittagszeit geöffnet.
Schaut doch einfach mal vorbei!

... für die Klassen 5 + 6 im Ganztagsblock; jeweils dienstags
  Angebot und Angebotsleiter Bemerkungen
Keramik Keramik
Frau Günther
Frau Konschak, A.
DIE | 12:45 -14:00
Tastaturschreiben Tastaturschreiben
Frau Hennersdorf
klettern Klettern
Herr Rathsack
Herr Retz
DIE | 12:30 - 14:00 Uhr
(Kl. 5 + 6)
  Comic und Cartoon
Herr Hübner
DIE | ab 12:45 Uhr
  Theater (nur Klassenstufe 7)
Herr Graul, Frau Schönbrodt

Nachhilfe Englisch
Frau Paul

Anmeldung und Kontakt

Die Schüler-Arbeitsgemeinschaften haben in diesem Schuljahr in der zweiten Schulwoche begonnen. Wer sich zu einer AG entschlossen hat, ist verbindlich für ein Schulhalbjahr angemeldet. Versäumnisse müssen durch die Erziehungsberechtigten entschuldigt werden.

Thomas Günther
Organisator GTA