18.07.2012 | Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Leichtathletik - Unsere Mädchen siegen sensationell! Beim Landesfinale geht es eigentlich immer um die Plätze hinter den Sportschulen aus Dresden, Leipzig und Chemnitz.
Die Mädchen der WK II(Kl.9/10) waren so auch mit dem 6. Platz zufrieden. Die Mädchen der WK III (Kl.7/8) mussten diesen Sportschulen die Podestplätze überlassen und wurden mit Platz 4 beste „Nichtsportschule“ in Sachsen. Dabei errangen Elisa Rehle mit dem Sieg über 800m sowie Tina Lange im Hochsprung und Ann-Marie Berndt im Kugelstoßen mit zweiten Plätzen herausragende Leistungen. Ganz stark und emotional war auch der Auftritt von Iris-Elea Weber, die nach einem Sturz das 800m-Feld von hinten aufrollte und vor der jubelnden Haupttribüne noch auf Platz 5 lief.
Die 12 Mädchen der WK IV (Kl.5/6) übertrafen alles. Sie bezwangen alle Sportschulen Sachsens deutlich und erhielten aus den Händen einer Weltmeisterin die Medaillen und den Siegerpokal. „Niesky -Niesky“-Rufe schallten durch das Stadion in Bautzen. Erst das von Frau Nitsche spendierte Eis konnte die Gemüter etwas abkühlen.
Text/Photos: Herr U. Göhlich