Das Schuljahr 17/18

Knabenanstalstdt Kopie 220... bringt uns am 28. April `18 das       
       6. Pennälertreffen.
Genauere Informationen gibt es bald.

... begann mit einem tollen Sponsoring für unseren Schulsport.
Sportsponsoring 2017x220
Wir danken:
(... in ungeordneter Folge)
* Friseur Sibylle e.G.
* ARAL Tankstelle Niesky
* Tierarztpraxis Dr. Antje Klemt
* Bäckerei Wolfgang Werner 
* Autohaus Kappler GmbH
* Gem.-Praxis Sonnhild u. Bernd Wehnert
* Früchte Liebig
* Generalagentur Frank Mrusek
* Diabetologische Praxis Rainer Stengel
* Zahnarztpraxis Dr. Christoph Schwabe
* Bäckerei Melchior
* IBH Ingenierbetrieb Henke GmbH
* Mode Schuh Niesky
* Praxis MR Klaus Hurtig
* Raiffeisen Handelsgen. eG Niesky
* schlummerparadies.de | FIWODO.de

Neu vor dem 07.09.2017:

- Die Termine für 17/18
  sind nahezu vollständig.
- Klausurpläne 11/1 und 12/1
- Zensierungsregeln für das lfd.
  Schuljahr (Arbeitsstandards für ...)
- Zusammensetzung der Schul-
  Schülervertretung
- Teilnahmeformular HASTINGS 2018

MINT LogoDoppelSchnitt200






fvU9 2017 112.05.2017 | Oftmals wurden wir schon über die Folgen des Alkoholkonsums aufgeklärt, doch noch nie über die wissenschaftliche Seite. Wir, die Klassenstufe 9, beschäftigten uns intensiv mit der alkoholischen Gärung, dem Zuckergehalt im Wein und vielen anderen
interessanten Themen im Rahmen des „Fächerverbindenden Unterrichts“ von Biologie, Chemie und Physik.
Durch vieles Experimentieren konnten wir uns selbständig Wissen erarbeiten und uns mit verständlich gemachten Themen an zwei Tagen auseinandersetzen. Als Abschluss präsentierten Mitschüler aus jeder Klasse die Ergebnisse eines beteiligten Faches als Zusammenfassung der zwei Tage.
Diese neue Lernweise brachte viele interessante Erfahrungen und machte zudem viele Spaß.

Text: Lara-Michelle K., Cecile D., Emilia-Luise G., Emma B. | Photos: Herr C. Retz

fvU9 2017 2fvU9 2017 3fvU9 2017 4fvU9 2017 5fvU9 2017 6fvU9 2017 7fvU9 2017 8