Unterrichtsort Tierpark Görlitz

Zoo Goerlitz 4small

12.03.2024 | Unterricht in ganz anderer Umgebung erlebte der Hybrid-Leistungskurs Biologie 12 vor den Weihnachtsferien im Tierpark Görlitz. Die Tierärztin Frau Dr. Michel gestaltete eine Tag, an dem es um Verhaltensbiologie in seiner Vielfalt ging.

Natürlich stand zunächst ein kurzer theoretischer Einblick im Vordergrund. Dann aber beobachteten die SchülerInnen des Leistungskurses verschiedenen Tiere und Tiergruppen in unterschiedlichen Situationen – in gewohnter Umgebung ohne und mit „Spielzeug“ und Futtermotivation. Dazu überlegten sich die Schüler im Vorfeld Kriterien, nach denen die Tiere in bestimmten Zeiträumen beobachtet werden konnten.
Im Anschluss wurden diese Daten tabellarisch erfasst und in Diagrammen dargestellt sowie vor den anderen Schülern ausgewertet. So stand nicht nur die Beobachtung des Verhaltens der Tiere, sondern auch wissenschaftliches Arbeiten und auswerten im Mittelpunkt. 

Vielen Dank den Mitarbeitern des Tierparks Görlitz und besonders Frau Dr. Michel für diesen sehr vielseitigen und interessanten Tag.

Text | Bilder: Frau A. Kriebisch

 Zoo Goerlitz 1sZoo Goerlitz 2sZoo Goerlitz 3sZoo Goerlitz 5sZoo Goerlitz 6sZoo Goerlitz 7sZoo Goerlitz 8Zoo Goerlitz 9