{"hideHeader":false,"hideFooter":false,"bodyClass":"u-body u-xl-mode","bodyStyle":"","localFontsFile":"post-fonts.css","backToTop":"\n","popupDialogs":"\n"}

Warum gerade Schleiermacher?

Warum gerade ein Mann, der vor mehr als 150 Jahre lebte?

  • SCHLEIERMACHER war - wenn auch nur kurze Zeit - als Schüler in Niesky. In der Chronik des Pädagogiums in Niesky steht:
    "Der berühmteste Schüler des Nieskyer Pädagogiums war der Philosoph Schleiermacher."
  • SCHLEIERMACHER's Ideen und Werke haben alle politisch-weltanschaulichen Geschehnisse der letzten eineinhalb Jahrhunderte überdauert, auch wenn die Betrachtungspunkte unterschiedlich waren.
    In der Bundesrepublik Deutschland wird er als bedeutender Theologe und Philosoph gewürdigt;
    in der DDR erinnerte man sich seines Wirkens als bürgerlicher Demokrat und Pädagoge.
  • SCHLEIERMACHER hat sich in der Zeit seiner Tätigkeit in Berlin mit Reformen der Volksschulen und der Gestaltung moderner Gymnasien befasst.
    Er hatte also etwas mit Schule zu tun.
  • SCHLEIERMACHER hatte gute Vorstellungen von Bildung und Erziehung.
  • SCHLEIERMACHER ist schon vor vielen Jahren verstorben.
    Auch wegen der großen zeitlichen Distanz können wir sein Werk und seine Leistung, realisiert in einer bestimmten historischen Epoche, unvoreingenommen anerkennen. Und: Eine Leistung anzuerkennen verlangt von uns nicht, der Person, die diese Leistung vollbracht hat, nun in allen Dingen nachzueifern.
  • Der Name SCHLEIERMACHER an unserem Gymnasium ist - neben der Schleiermacherstraße und dem Denkmal für Schleiermacher - ein weiterer Ort der Erinnerung an ihn und der Würdigung seiner Person in Niesky.

    (#20210730)