Unser Förderverein


... genauer der Verein "Freunde des Gymnasiums Niesky e.V." wurde im Vorfeld des ersten großen Absolvententreffens aller Nieskyer abiturbildenden Einrichtungen gegründet. Das war im Jahr 1997.

Der Verein hat wesentlich zur Identitätsfindung unseres Hauses beigetragen, begleitet heute all unsere Schritte mit großem Interesse und war maßgeblich an der Wahl unseres jetzigen Schulnamens beteiligt.

Mit dem Kontakthalten zu ehemaligen Schülern bzw. Absolventen ist bereits ein wesentlicher Arbeitsbereich des Vereins beschrieben.

Ein zweiter Arbeitsbereich besteht darin, dass der Verein die "Stunde der Musik" wieder aufleben ließ und in diesem Zusammenhang auch Konzerte für unsere Schüler veranstaltet. Die "Stunde der Musik" wird heute vom Musik- und Literaturverein organisiert - logistisch unterstützt von den "Freunden des Gymnasiums".

Und: Darüber, dass uns der Verein auch materiell kräftig unterstützt, freuen wir uns besonders. Bestimmte teure Dinge (wie unseren neuen Aulavorhang - im Jahr 2002 - oder wie die aufwändigen technischen Geräte - im Jahr 2003) könnten wir ohne diese Unterstützung niemals anschaffen. Auch in den Jahren 2007 und 2009 wurde wieder Medientechnik in großem Umfang durch den Verein finanziert.

Tradtreffen Foevei1 StdMusik
Beim Absolvententreffen 2003 Herr Dr. Buchmann und Herr Wehnert;
zwei der Vorstandsmitglieder Zwischen Klassik und Moderne
Kultur an unserem Gymnasium


Im November 2005 fand ein weiteres Vorhaben seinen Abschluß, die Umsetzung des Schleiermacher-Denkmals vom Gottesacker zu unserem Schulgebäude am Zinzendorfplatz.
Ursprünglich hatten die Oberstufenschüler nur die Rekonstruktion des Denkmals im Auge und erste Gelder gesammelt; es wurde aber eine komplexere Maßnahme mit großem Aufwand und schönem Ergebnis.


enthuellung1
Das Schleiermacher-Denkmal wurde am 4.11.2005 enthüllt.


Wer Kontakt zu den Freunden des Gymnasiums Niesky aufnehmen möchte, kann ihre Rubrik auf unsrerer Schulhomepage besuchen: Die Freunde des Gymnasiums Niesky
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen