„Wer ein WOFÜR im Leben hat, erträgt fast jedes WIE.“

Talente für Sachsen 528.12.2022 | Die Initiative „Talente für Sachsen“ soll nach eigenen Angaben „Schüler beim Erkennen des eigenen Potenzials [unterstützen], Orientierung [geben] und eine Entscheidungsgrundlage für die individuell passende Hochschulart [schaffen]“.

Der 08. November 2022, ein Dienstag, war für uns Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 also ein etwas anderer Tag.Schon der Beginn war erlösend spät, denn anders als gewohnt startete der Schultag erst um 9:00 Uhr – großartig. Nach einer animierenden Einführung in die Veranstaltung erfolgte eine Einteilung in vier Gruppen.

Befasst hat sich jede dieser mit Selbstreflexion, den verschiedenen Lerntypen und dem entsprechenden Lernverhalten unter der Aufsicht eines Coaches mit dem Ziel, die Möglichkeiten für ein Leben nach dem Abitur auszuloten.
Am Ende des Tages kannte jeder seinen Lerntyp und wurde über adäquate Strategien für die Entscheidung nach dem Erwerb der Hochschulreife informiert.
Manchmal sind eben auch Worte motivierend.

„Mit genug Vorbereitung kann man jedes Ziel erreichen, … selbst das Abitur!“, war stets die zentrale Message.
Um diese gekonnt zu vermitteln, hatte jeder Coach eine eigene Doktrin: „Es gibt verschiedene Wege, ans Ziel zu kommen!“ oder „Wer ein Wofür im Leben hat, erträgt fast jedes Wie!“
Bei retrospektiver Nachfrage waren die Meinungen letztendlich gespalten, die meisten konnten tatsächlich etwas Neues über sich lernen, anderen war es eine Bestätigung ihrer Zukunftsvorstellungen.

Alles in allem ein gelungener Dienstag, der auch künftigen Jahrgängen eine Perspektive liefern könnte. 

Text | Fotos: Linus N. | Frau L. Joseph

Talente für Sachsen 6Talente für Sachsen 4Talente für Sachsen 3Talente für Sachsen 2Talente für Sachsen 1