Муха-Цокотуха – Ukrainisches Musical am FSGN

Theater 9

25.08.2022 | Pünktlich zum Schuljahresabschluss gab es ein besonderes Highlight. Schülerinnen und Schüler der ukrainische Klasse unseres Gymnasiums haben gemeinsam mit ihren Lehrinnen das Musical „Муха-Цокотуха“/ „Die Fliege Zokotuha“

nach der Erzählung von Kornei I. Tschukowski einstudiert und uraufgeführt. Vor einem gespannten Publikum heiratete die Fliegendame nach einem dramatischen Kampf gegen die Spinne ihren Bräutigam – die Mücke. Mit viel Gesang, Tanz und kreativen Kostümen wurden die Anwesenden mitgerissen und die Darstellenden mit viel Applaus belohnt.

Als Gäste konnten wir die Oberbürgermeisterin der Stadt Niesky, Frau Kathrin Uhlemann, und die Diakonissin, Katharina Seifert, begrüßen. Frau Uhlemann richtete zum Abschluss in perfektem Russisch ein Grußwort an die anwesenden ukrainischen Eltern und Schülerinnen und Schüler – beim deutschsprachigen Publikum war die Überraschung groß.

Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Text | Fotos: Herr R. Kebsch

 Theater 2Theater 15Theater 4Theater 8