23.06.2022 | Auf Initiative einiger Schülerinnen und Schüler der Volleyball-AG wurde eine alte Tradition wiederbelebt: Ein sportlicher Wettkampf zwischen Lehrern und Schülern.
Gleichzeitig wurde etwas völlig Neues ausprobiert: Jede der Klassenstufen 8-9-10-11-12 stellte ein Volleyballteam, gemixt aus max. 10 Mädchen und Jungen aller Klassen. Gespielt wurde „Jeder gegen Jeden“, also auch gegen das FSGN-Lehrer/innen-Auswahlteam, absolut fair (meist ohne Schiedsrichter) und vor mindestens 7 begeisterten Zuschauern!
Zwei Hirngespinste spukten vorher durch die Sporthalle: Gegen „die Lehrer“ können alle gewinnen! Und: Die 8er haben keine Chance. Aber: Das Lehrer/innen-Team war unbezwingbar aufgrund von „Spielwitz, Erfahrung, Moral und hin und wieder aufblitzender alter Klasse“, auch wenn die 12er bis zum 21:21 an der Sensation schnupperten. Und: Die 8e spielten super mit! Für die erstmalige Teilnahme der 8er wurde eine Weltneuheit kreiert: Sie durften vor jedem Spiel gegen die „Großen“ einige Spielregeln modifizieren und erhielten einen „Big Point“ (Spielgewinnpunkt), wenn sie 15 kleine Punkte erkämpften. Das schafften die „kleinen“ 8er gleich 3x und dazu die Sensation gegen die „großen“ 10er: Ein Sieg mit 25:22 Punkten! Da bebte die Halle und die Emotionen überschlugen sich! Ebenso war es, als die 11er die 12er besiegten. Damit wurden sie, die 11er, die „Sieger der Herzen“ und mit einem Satz uralter Medaillen geehrt, die somit vor dem verrosten bewahrt sind.
Der Endstand:
1.Platz: „die Lehrer/innen“ 10 Punkte
2.Platz: der 11er „Pfeifenverein“ 8 Punkte
3.Platz: die 12er „Fast-Abiturienten“ 6 Punkte
4. Platz: die „kleinen“ Achter 5 Punkte
Fazit: Spannende Spiele - hohes Schulvolleyballniveau - jedes Team gewann mindestens ein Spiel - kleine Preise - große Stimmung - Lust auf Wiederholung ... aber dann mit neuem Personal...
Es war ein tolles Turnier!
GTA Volleyball
Herr M. Heinze, Herr T. Günther, Herr U. Göhlich
Fotos | Text: Herr U. Göhlich