Unterricht „im Rausch

fvU9 2014 104.04.2014 | ... des Alkohols“?
Für die neunten Klassen fand letzte Woche der „Fächerverbindende Unterricht“ in den Naturwissenschaften statt. An zwei Tagen drehte sich in der Biologie, Physik, Chemie und Informatik alles rund um den Alkohol. Neben Experimenten zur Abhängigkeit der Gärung von bestimmten Faktoren wurde in der Chemie bei einer Vielzahl von Experimenten unter anderem der Energiegehalt von verschiedenen Alkoholen bestimmt. In der Physik wurde in Simulationsexperimenten die Reaktionszeit bestimmt, um anschließend die Auswirkungen, einer durch alkoholbedingten Reaktionszeitverlängerung im Straßenverkehr, zu berechnen. Einige Schüler fühlten sich wie im Rausch beim Benutzen der selbigen Brille. In der Informatik ging es um Recherchen zur Entstehungsgeschichte des Alkohols, Arten von alkoholischen Getränken und die tägliche Verwendung von alkoholhaltigen „Produkten“. Bei einer abschließenden Auswertung der beiden Tage wurden die Ergebnisse von den jeweiligen Klassen vorgestellt.
Text/Photos: Herr C. Retz

fvU9 2014 2fvU9 2014 3fvU9 2014 6fvU9 2014 4fvU9 2014 5

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen