Hans Klecker zu Gast!

HansKlecker05.03.2013 |Am 27.2.13 besuchte uns der „Äberlausitzer Mundoartdichter“ Hans Klecker aus Löbau in der Aula am Zinzendorfplatz. Der Grund: Im gesellschaftswissenschaftlichen Profil der Klasse 9 behandelt die Gruppe von Frau Kahl derzeit das Thema Heimat, zu dem die Schüler
verschiedene Vorträge halten sollten - beispielsweise über Chöre aus unserer Gegend, typische Speisen und die Oberlausitzer Mundart. Das war unser Thema und deshalb haben wir ihn eingeladen. Um unseren Vortrag etwas spannender zu gestalten, schrieben wir ihm eine Anfrage über seine Homepage und bekamen schnell eine Zusage. Die Stunde war sehr interessant, da man den Dialekt einmal live zu hören bekam und besonders das rollende „r“ brachte immer wieder viele zum schmunzeln.

Text/Photos: Annegret Raith, Nicole Keßler; Klasse 9/1

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen