Aktuelles

Sankt Afra stellt sich vor!

StAfra 201711.09.2017 | Alexander Geide - ein ehemaliger Schüler unserer Schule, der 2012 mit vier weiteren unserer Schülerinnen...

275 Jahre Niesky – wir waren dabei!

Stadtfest 2017 310.09.2017 | Unsere Teilnahme am Stadtfest zum 275. Jubiläum von Niesky war ein gelungenes Gemeinschaftswerk aller Sc...
Bewerbung zum Schülersprecher

Liebe Mitschüler und Klassensprecher,

ich, Sebastian Horn, besuche derzeit die zehnte Klasse (SJ 2017/18)
und bewerbe mich hiermit um das Amt des Schülersprechers am  
Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium Niesky.

SebHorn
Warum möchte ich mich bewerben?

Meiner Meinung nach stehen mir als Schülersprecher unseres Gymnasiums mehr Möglichkeiten offen, um neue kreative Projekte anstoßen zu können. Natürlich nicht als Einzelperson, sondern in Zusammenarbeit mit allen Schülern, Eltern, Lehrern, der Schulleitung und DIR.


Es gilt, die Schule nicht nur als einen Ort des Lernens anzusehen, sondern sie gemeinschaftlich so zu gestalten, dass man später einmal mit Freude auf seine Schulzeit herabblicken kann.

Warum solltet Ihr mich wählen?

Es bereitete mir schon immer Freude, zusammen mit anderen Menschen als Team, ideenreiche Konzepte in die Tat umzusetzen. Dabei stellt es für mich kein Problem dar, Verantwortung zu übernehmen. Eher spornt sie mich an, Projekte noch enthusiastischer und zielstrebiger voranzubringen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, mit dem möglichst viele zufrieden sein können. Wichtig ist mir hierbei jedoch, dass sich wirklich jeder engagieren kann und immer alle Personen gleichermaßen beteiligt sind.


Bedeutsam ist es mir ebenso, meine Meinung offen und ehrlich darzulegen. Stets zeige ich die Bereitschaft einen Kompromiss einzugehen, lasse dabei aber nie meine Meinung untergehen.

Deshalb bin ich gerne bereit das Gespräch mit anderen Personen zu suchen, um mit ihnen konstruktiv das Thema diskutieren zu können. Des Weiteren halfen mir meine Amtszeiten als Klassensprecher (seit Klassenstufe 5), als Stellvertretender Schülersprecher (SJ 2015/16) und als SchulSchülersprecher im vergangenen Schuljahr meine rhetorischen Fähigkeiten über die Jahre weiter zu verbessern.

Ich möchte, dass wir als eine Gemeinschaft den Schulalltag positiv verändern.

Welche Ziele möchte ich als Schülersprecher verfolgen?

Mein langfristiges Ziel soll es sein, die Schule zu einem Ort der Zusammenarbeit zu gestalten und das Engagement zu fördern. Unser Gymnasium kann mehr, als nur eine tägliche Pflicht zu sein.

Dies zeigen die zahlreichen Projekte, die wir als Schülerschaft beziehungsweise als Schülerrat auf die Beine gestellt haben. Wie zum Beispiel der Rosentag, unser Schul-T-Shirt, unser Hauptprojekt der legendäre Spendenlauf und die Gestaltung des letzten Schultages.

Einige Möglichkeiten gibt es noch, dennoch müssen diese weiter ausgebaut werden. Um das zu erreichen müssen ALLE Beteiligten gehört werden und deren Ideen einbringen können. Bereits existierende Ideen innerhalb unserer Schülerschaft müssen weiter ausgebaut werden und dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Dadurch würde man ungemein das Wir-Gefühl an unserer Schule stärken. Auch eine Weiterführung von unseren Schul-T-Shirts, nicht als Schuluniform sondern als Repräsentation unseres Gymnasiums z.B. bei Wettbewerben, sind für mich eine willkommene Möglichkeit, um zu zeigen:
Wir sind das Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium Niesky!


Während meiner Amtszeit möchte ich vor allem unsere Öffentlichkeitsarbeit stärken. Einen eigenen Instagramaccount, eine eigene Informationswebsite und eine verstärkte Präsenz auf unserer Schulhomepage und der lokalen Zeitung sind meine selbst gesetzten Schwerpunkte. Somit erhoffe ich mir, dass mehr Menschen über unsere Projekte informiert werden.

Alle unsere Ideen sind nur umsetzbar, wenn sich mehr Schüler als je zuvor engagieren und die Geschicke unseres Gymnasiums selbst in die Hand nehmen :)

Lasst uns gemeinsam unser Gymnasium, zu einem noch Besseren machen!

Mit besten Grüßen
Euer Schülersprecher Sebastian Horn
 
 Schülervertretung  im  Schuljahr 17/18  
 Schülersprecher
 (gleichz. i. d. Schulkonferenz u. i. Schülerratsvorstand)
 stv. Schülersprecher
 (gleichz. i. Schülerratsvorstand)              
 Vertreter in der Schulkonferenz
 Vertreter in der Schulkonferenz
 Vertreter in der Schulkonferenz
Sebastian Horn         10/2

 Nico Silbe                 10/1

 Jonathan Soldan        11GE
 Hannes Riedel           10/2
 Julius Brehmer          10/2
 Schülerratsvorstand


 Friedrich Güttler        11MA1
 Jonathan Soldan        11GE  
 Sina Ettinger             11GE     
   
 Schülervertretung  im  Schuljahr 16/17  
 Schülersprecher
 stv. Schülersprecher
 Vertreter in der Schulkonferenz
 Vertreter in der Schulkonferenz
 Sebastian Horn         9/2
 Oliver Nerger           12GE1
 Karla Kreuziger       12EN1
 Jonathan Soldan      10/3
   Friedrich Güttler
 Jonathan Soldan
 Sina Ettinger
 Schülervertretung  im  Schuljahr 15/16  
 Schülersprecher
 stv. Schülersprecher
 Vertreter in der Schulkonferenz
 Vertreter in der Schulkonferenz
 Vertreter in der Schulkonferenz
 Oliver Nerger           11GE1
 Sebastian Horn        8/1
 Tobias Hordan         11EN1
 Karla Kreuziger       11EN1
 Hannes Riedel         8/2