Aktuelles

„Wer die Vergangenheit nicht kennt,

Krakau 2017 316.11.2017 | ... ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen.“ (George Santayana)
Vom 21. bis 24.Oktober begaben sich 43 S...

Erfolgreiche Nachwuchssportler geehrt

Nachwuchssportler 201707.11.2017 | Dass die Schüler unsere Schule nicht nur fleißig lernen, sondern sich für den Schulsport engagieren und ...


  • Jörg Franke (1. Vorsitzender) 
  • Gersdorfstraße 37, 02906 Niesky 
  • Berndt Wehnert (2. Vorsitzender)
  • Ursula Nitschke (Schatzmeister) 
  • Dr. Winfried Harzer (Beisitzer) 
  • Dr. Hans-Joachim Buchmann (Beisitzer) 
  • Andrea Konschak (Beisitzer) 

Kontaktieren können Sie uns über folgende E-Mail Adresse: freunde [et] fsg-niesky.de


Unser Verein wurde am 9. April 1997 gegründet. Gegenwärtig gehören ihm 46 Mitglieder und ein Ehrenmitglied an, die sich mit dem Gymnasium verbunden fühlen. Erfreulich ist auch, daß eine Reihe „jetziger“ Lehrer den Weg in den Verein gefunden haben.

Weiterlesen...


Eigentlich war alles wie immer. Am Anfang stand eine Idee, von der niemand wusste, welchen Umfang ihre Ausführung einmal annehmen würde. 

Im Jahr 1911 schuf ein gewisser Herr H. Meier nach einem Entwurf von S. Weiz ein Denkmal zu Ehren Friedrich Schleiermachers, der ja bekanntlich hier in Niesky von 1783 bis 1785 zur Schule ging.

Weiterlesen...