Stundenplan

In Umsetzung der DSGVO stellen wir die Veröffentlichung der Vertretungs- pläne ein. Die sind jetzt über
www.stundenplan24.de bzw.
die App VpMobil
einsehbar.
Nutzer und Passwort halten die Klassenlehrer und Tutoren bereit.

Ein- und Ausblick

Am 1. Oktober 2018 erhielt unser Gymnasium (nach 2012 und 2015) erneut das Gütesiegel
MINT freundliche Schule.
MINT2018 klein 220Damit werden unser umfassendes Angebot und unsere zusätzlichen Aktivitäten im Bereich Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften gewürdigt. 

Auf der Webseite wurde der Elternbrief zum Ausbau der Bahnstrecke Knappenrode-Landesgrenze eingestellt.
Im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme der Strecke finden im November in den Klassen 7-9 Präventionsveranstaltungen der Bundespolizei statt.

Logo Pennlertreffen 2018 220  Wir sehen uns 
2023
wieder
 ... zum 7. Pennälertreffen!

Wir sind:
MINT LogoDoppelSchnitt200






BIOEXK FKBIOuLKBIO 2018 111.06.2018 | Das eine ist das von vielen Schülern „geliebte Bestimmungsbuch“ Exkursionsflora, welches in der vergangenen Woche zu eben diesem Zweck (Exkursion) zum Einsatz kam.
Der Biologie-Leistungskurs-11und die Biologielehrer waren im Zodler Bruch, einem wasserführenden Nebenarm der Neiße, zur Pflanzenbestimmung unterwegs.
Herr Lehmann musste kurzfristig die Leitung als „Oberbotaniker“ übernehmen.
Ihm gelang es durch eine kurzweiligen Führung (... er kennt wirklich zu jeder Pflanze eine Geschichte), das Interesse an Pflanzen mit ihren anatomischen Anpassungen zu wecken.
Bei der Bestimmung von Bunias orientalis (Orientalische Zackenschote) mussten sich dann alle durch den kompletten Bestimmungsschlüssel finden!
 
Text/Photos: Herr C. Retz

BIOEXK FKBIOuLKBIO 2018 2