Ein- und Ausblick

Die ab 25.05.2018 geltenden Datenschutzbestimmungen dieser Website finden Sie hier.

Das 6. Pennälertreffen ist nun schon wieder "erfolgreiche" Geschichte. Ein großes Danke geht an das Organisations-team, die gesamten Jahrgangsstufe 11 für die tatkräftige Unterstützung bei der Absicherung der Veranstaltung, den MUTH-11-Kurs sowie die Schülerfirma.
Logo Pennlertreffen 2018 220  Wir sehen uns 
2023
wieder!



MINT LogoDoppelSchnitt200






Alphorn 2017 112.12.2017 | Am 05.12.2017 erklangen kurz vor dem Pausenklingeln ganz ungewöhnliche Klänge im Foyer des Friedrich-Schleiermacher-Gymnasiums in Niesky.
Alphornbläser begrüßten die Gymnasiasten zur Pause. Anschließend hatten Schüler einer 6. und 7. Klasse die Gelegenheit, eine Musikstunde der ganz besonderen Art zu erleben. Franz Schüssele, Solist, Komponist, Forscher, Buchautor und Sammler in Sachen Alphorn, bot ihnen mit seinen „Bandmitgliedern“ ein außergewöhnliches Konzert, bei dem nicht nur Alphörner vorgestellt wurden. So wurden Kürbisse, Muscheln, Krummhörner und sogar eine Säge zum Klingen gebracht.

Möglich wurde diese Unterrichtsstunde durch die Stiftung von Herrn Ulf Großmamm, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern Musik näher zu bringen.

Text/Photos: Frau S. Zak

Alphorn 2017 2Alphorn 2017 3