Das Schuljahr 17/18

Knabenanstalstdt Kopie 220... bringt uns am 28. April `18 das       
       6. Pennälertreffen.
Genauere Informationen gibt es bald.

... begann mit einem tollen Sponsoring für unseren Schulsport.
Sportsponsoring 2017x220
Wir danken:
(... in ungeordneter Folge)
* Friseur Sibylle e.G.
* ARAL Tankstelle Niesky
* Tierarztpraxis Dr. Antje Klemt
* Bäckerei Wolfgang Werner 
* Autohaus Kappler GmbH
* Gem.-Praxis Sonnhild u. Bernd Wehnert
* Früchte Liebig
* Generalagentur Frank Mrusek
* Diabetologische Praxis Rainer Stengel
* Zahnarztpraxis Dr. Christoph Schwabe
* Bäckerei Melchior
* IBH Ingenierbetrieb Henke GmbH
* Mode Schuh Niesky
* Praxis MR Klaus Hurtig
* Raiffeisen Handelsgen. eG Niesky
* schlummerparadies.de | FIWODO.de

Neu vor dem 07.09.2017:

- Die Termine für 17/18
  sind nahezu vollständig.
- Klausurpläne 11/1 und 12/1
- Zensierungsregeln für das lfd.
  Schuljahr (Arbeitsstandards für ...)
- Zusammensetzung der Schul-
  Schülervertretung
- Teilnahmeformular HASTINGS 2018

MINT LogoDoppelSchnitt200






England 2017 310.05.2017 | Vom 21. März bis 1. April waren wir, die Klassenstufe 7, auf Englandfahrt. Dort haben wir sehr viel gesehen, unter anderem die vielen Schlösser und die vielen Museen.Die besten Ausflüge, die wir in England unternahmen, waren die zwei Tage in London. Dort sahen wir viele Sehenswürdigkeiten wie z.B. den Big Ben, den Buckingham Palace, den Tower of London, die Tower Bridge, das London Eye, das Natural History Museum und viele weitere. Bei unserem 1. Ausflug nach London fuhren wir mit einem Boot nach Greenwich. Dort standen wir auf dem Null-Meridian, besuchten Museen oder gingen auf den Greenwich Market. Wir stellten fest, dass der Greenwich Market sehr klein war und wir ihn uns größer vorgestellt hätten. Wir hatten in England noch viele weitere coole Ausflüge zum Hastings Castle und zum Leeds Castle. Die Umgebung dort war sehr schön und man konnte tolle Bilder machen. Von Montag bis Freitag besuchten wir von 9-12.30 Uhr die Sprachschule in Hastings. Wenn wir nicht auf Ausflügen mit dem Bus waren, blieben wir bei unseren Gastfamilien in Hastings.
Herzlichen Dank an Frau Kubitza und Herrn Günther für das Planen der täglichen Ausflüge und die gesamte Fahrt. Großen Dank an unsere Klassenlehrer/innen und Lehrer, die mitfuhren und uns 10 Tage lang aushielten. Auch einen herzlichen Dank an die Eltern, die uns begleitet haben und einen großen Dank an unseren Busfahrer Stefan, der uns jeden Morgen an der Bushaltestelle abholte und den ganzen Tag sicher durch England fuhr.

Text: Anna R. und Charlotte H., Fotos: Frau U. Niemz

England 2017 1England 2017 2England 2017 4England 2017 5