Höhepunkt(e)

Wir eröffneten am 13. April den Bundeswettbewerb "Theatertreffen der Jugend" in Berlin!
Minutenlanger Beifall, Tränen der Freude und Erlösung, standing ovations und 1000+ Gratulationen waren hart verdient und wurden mit Stolz erlebt.
Genial!
KOST Berlin 3KOST Berlin 4Danke an die
Schüler unserer Theatergruppe "ELEVEN".
Danke an Frau Schönbrodt, Danke an Herrn Graul, unseren Theaterpädagogen.

2018 bringt uns dann am 28. April das
Logo Pennlertreffen 2018 220
     
       6. Pennälertreffen.
Plakat: Dirk Hübner (alias "Kümmel") unter Verwendung einer Grafik von Anja Kluge.

Hier ist die Einladung:
Einladung18 allg 220

MINT LogoDoppelSchnitt200






fvU0 2015 408.04.2016 | Am Montag und Dienstag vergangener Woche drehte sich alles um diese kleinen Lebewesen beim fächerverbindenden Unterricht der Klassen 9. An diesen zwei Tagen stand das Thema „Alkohol“ und damit verbunden die Hefepilze mit der bereits genannten lateinischen Bezeichnung im Mittelpunkt. Dabei beteiligten sich die Fächer Chemie, Biologie und Physik. Die Einstimmung zu den abwechslungsreichen Tagen gab Herr Lehmann in interessanter Form. Anschließend folgten zahlreiche Experimente rund um das Thema Alkohol und Gärung im Stationsbetrieb (Chemie), oder in Einzelexperimenten (Biologie). In der Physik wurde die Rauschwirkung mit der „1- Promille - Brille“ simuliert und die Auswirkungen des Alkohols auf die Reaktionszeiten bestimmt. Am Dienstag bereitete jede Klasse eine Präsentation zu den Versuchen vor, welche dann in großer Runde gezeigt und erklärt wurde.
Somit wurde das straffe Programm mit einer entsprechenden Ergebnissicherung abgerundet.
Trotz des vielen Alkohols blieben alle an diesen beiden Tagen nüchtern!
Text: Elin V., Lätizia L. (beide: 9.3) / Photos: Herr C. Retz

fvU0 2015 1fvU0 2015 2fvU0 2015 3fvU0 2015 5fvU0 2015 6fvU0 2015 7