{"hideHeader":false,"hideFooter":false,"bodyClass":"u-body u-xl-mode","bodyStyle":"","localFontsFile":"post-fonts.css","backToTop":"\n","popupDialogs":"\n"}

Ukrainisch - Deutscher Nachmittag

Ukraine 5

24.04.2023 | Schülerinnen und Schüler der Klasse 8/3 trafen sich Anfang März mit ukrainischen Schülern im Kinder- und Familienzentrum Niesky. Bereits vor den Winterferien hatten die Russisch-Schüler der 9. Klasse Einladungen für die ukrainischen Schüler verfasst.

In der Küche des Familienzentrums bereiteten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse Pelmeni und einen Olivier-Salat zu. Beides wurde anschließend mit allen gemeinsam verspeist. Für ca. 40 Personen waren außerdem die von den beiden ukrainischen Lehrerinnen mitgebrachten Torten ein besonderer Augenschmaus. Selbstgebackene Muffins und Brownies, Mineralwasser und Saft komplettierten die Tafel.


Nach dieser leckeren Stärkung gab es noch eine „schnelle Kennenlern-Runde“. Innerhalb von 2 Minuten erfragten zwei sich gegenübersitzende Schülerinnen bzw. Schüler möglichst viele Informationen – auf Deutsch, Russisch, Ukrainisch, Englisch oder mit Händen und Füßen. Danach wurde der Gesprächspartner gewechselt.
Es war der Versuch, vielleicht Kontakte zu knüpfen, aus dem Nebeneinander in der Schule ein Miteinander zu machen. Ob es uns gelungen ist? Wird es eine Wiederholung geben?

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle den fleißigen Köchen und natürlich dem Kinder- und Familienzentrum Niesky.

Text | Fotos: Frau S. Geide

Ukraine 1Ukraine 2Ukraine 3Ukraine 4Ukraine 6