„Zuhören. Diskutieren. Vorurteile überwinden“

Trepp 217.01.2023 | „Gibt es eine Gebrauchsanweisung gegen Antisemitismus?“ mit diesem Anliegen kam Frau Gunda Trepp Ende November an unser Gymnasium.

Mit ihrer Lesereise „Zuhören. Diskutieren. Vorurteile überwinden. Ein Gespräch über Antisemitismus und Chancen ihn zu besiegen“ will sie mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen. Unterstützt wurde diese Veranstaltung durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus und dem Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für das Jüdische Leben.

Mit knapp 180 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 9 – 12 sprach die studierte Juristin und Journalistin über antisemitistische Vorurteile, Ursprung des Antisemitismus und wie man ein diskriminierungsfreies Miteinander in unserer Gesellschaft umsetzen kann. Durch ihre eloquente und sympathische Art konnte Frau Trepp die Schülerinnen und Schüler zu Wortmeldungen und kleinen Diskussionsbeiträgen animieren.

Frau Trepp ist die Gründerin und Vorstand der Leo-Trepp-Stiftung, die einen jährlichen Schülerpreis ausschreibt. Die Themen bewegen sich rund um die jüdische Geschichte und Kultur. Eine Schülergruppe unseres Gymnasiums konnte im letzten Schuljahr ihren Videobeitrag in die Top 10 aus 74 bundesweit teilnehmenden Schülergruppen platzieren und nahm an der Preisverleihung im Sächsischen Landtag teil.

Leo Trepp, der 2010 verstorbene Ehemann von Frau Trepp, war ein deutsch-amerikanischer Rabbiner und Professor für Judaistik. Er lehrte sein Leben lang an Schulen und Universitäten. Sein Anliegen war es, jungen Menschen begreiflich zu machen, dass das Vermächtnis und die Kultur des Judentums als älteste Gemeinschaft der drei monotheistischen Religionen für uns bis heute prägende Relevanz hat.


Text | Fotos: Herr R. Kebsch | Elfie H.

Trepp 1Trepp 3Trepp 4