Schüleraustausch der Klassenstufe 8 nach Hockenheim

Titelbild Hockenheim

19.11.2022 | Vom 19. bis zum 23. September waren wir bei Schülern unserer Partnerschule – dem Carl-Friedrich-Gauss-Gymnasium – in Hockenheim untergebracht.

Am ersten Tag, den wir in Hockenheim verbracht haben, sind wir mit unseren Austauschschülern in der Schule gewesen und im Anschluss sind wir gemeinsam Pizza essen gegangen. Am Mittwoch, dem 3. Tag, haben wir die Klimaarena besucht, in der wir viel darüber nachgedacht haben, was wir für das Klima tun können. Den vierten Tag haben wir in Schwetzingen, einer wunderschönen Stadt, in einem atemberaubenden Schlosspark verbracht. Am Freitag hieß es Abschied sagen zu neuen Freunden, unseren Austauschfamilien und einer schönen Zeit in Hockenheim.

Text: Charlotte W., Klasse 8

Besuch der Klimaarena in Sinsheim

Wie groß ist eigentlich mein CO2-Fußabdruck? Wie kann man ein Haus klimafreundlich gestalten? Warum hat unser Konsumverhalten einen maßgeblichen Einfluss auf die Umwelt? Mit welchem Fortbewegungsmittel kann ich das meiste CO2 einsparen? Sollte man hitzebeständige Pflanzen anbauen? Diese und viele weitere Fragen werden in der Klimaarena Sinsheim, die 2019 neu eröffnet wurde, in den Mittelpunkt gerückt.
Schüler unseres Gymnasiums, die am Schüleraustausch teilgenommen haben, durften eines der verschiedenen Projekte in der Arena besuchen.

Spielerisch wurde die Klimafreundlichkeit einzelner Länder beleuchtet und die Gründe dafür zusammengetragen. In den vier Themenbereichen der Klima-Arena (Grundlagen des Klimawandels; Wohnen und Energie; Mobilität; Lebensstil und Konsum) ging es auf Spurensuche, um zu überlegen, wie man noch nachhaltiger leben kann.
Eine interessante Erfahrung – zumal man auf dem Außengelände Gokart mit selbst produzierter Energie fahren konnte. ;)

Text | Bilder: Frau A. Kriebisch

 Hockenheim 1Hockenheim 2Hockenheim 3Hockenheim 4Hockenheim 5Hockenheim 6Hockenheim 7Hockenheim 8Hockenheim 9Hockenheim 11