Wahlgrundkurs "Schule und Wirtschaft" zu Besuch bei SKM Kringelsdorf

Titelbild12.10.2022 | Statt Klassenraum hieß es am 6. Oktober Betriebsbesichtigung im Partnerunternehmen. Bekannt für den Sondermaschinenbau im Braunkohletagebau stellt sich die Firma nun dem Strukturwandel.

Realisiert wird dies beispielsweise durch die Fertigung von Maschinen und Anlagen für Porenbetonwerke und Kalk-Sandsteinwerke.

Vielleicht befindet sich ja in den Reihen unserer Schüler und Schülerinnen die nächste Generation Ingenieure und Ingenieurinnen, die den Wirtschaftsstandort Lausitz zukunftsfähig machen?
Einen ersten Einblick haben sie schon einmal gewonnen. Nun heißt es, gemeinsam mit dem Geschäftsführer sowie den beteiligten Lehrkräften unserer Schule und der BA Bautzen hinter die Kulissen zu schauen und Grundlagen der Firmenleitung, Personalwesen und Finanzierung kennen zu lernen. Die Lehrplanbausteine Wirtschaftsenglisch und Informatik runden den fächerverbindenden Unterricht ab.

Text | Fotos: Frau U. Kubitza

SW 1SW 2SW 3