Fächerverbindender Unterricht in der Klassenstufe 9

Titelbild FvU Bio 1

23.05.2022 | Vernetztes Wissen in den Naturwissenschaften - Nach zwei Jahren Pause durften die Schüler der Klasse 9 in den Naturwissenschaften Biologie – Chemie – Physik endlich wieder fächerübergreifend arbeiten.

Thema in dieser Klassenstufe ist traditionell der „Alkohol“.

Die Schüler konnten sich sowohl intensiv mit dem chemischen Aufbau von Alkoholen, aber auch mit seiner Wirkungsspezifität und den Auswirkungen im Alltag, z.B. auf die Reaktionsschnelligkeit beschäftigen.

Reges Interesse herrschte bei der Arbeit in den Kleingruppen und natürlich beim Besuch der „Landskronbrauerei Görlitz“. Dort erfuhren die Schüler viele interessante Dinge zur Geschichte der Bierproduktion in Görlitz und der Herstellung der Biere.

Bei der Abschlusspräsentation ging es dann einerseits recht humorvoll zu, andererseits fassten die Schüler die Ergebnisse auch für kompliziertere Aufgaben plausibel zusammen.

Text | Fotos: Frau A. Kriebisch

FvU 1FvU 2FvU 3FvU 4