Unser Volleyballteam der WK III - Beim Bundesfinale dabei!

Homepage 1. Vb Team WK III 2021 9 Bundesfinale 2213.10.21 | Lange Zeit gab es wegen Corona keine Sportwettkämpfe „mit Kontakt“. Deshalb wurde von der Deutschen Schulsportstiftung ein besonderer, deutschlandweiter Wettbewerb erfunden:

Das „BUNDESFINALE 2021 vor ORT“. Unser Volleyballteam der Wettkampfklasse III (jeweils 4 Mädchen und Jungen der Klasse 8) nahm daran teil ... und hatte Spaß dabei! In den Disziplinen „Jonglieren“ - „Wandpritschen“ - „Zu zweit Prischen“ - „Zu zweit Baggern“ sollten von jedem Sportler so viel wie möglich Aktionen geschafft werden - maximal aber 80 Punkte. Das Sachsenfinale fand am 17. September 2021 statt. Unter den aufmerksamen Augen unserer Kampfrichterinnen Anne, Helene und Frau Schwurack schaffte unser Team einen Durchschnittswert von 148 Punkten. Doch was war dieses Ergebnis wert? Eine Woche später kam die Eilmeldung: Das Team vom Gymnasium Niesky ist das beste Team in Sachsen und vertritt somit das Bundesland Sachsen beim „Bundesfinale 2021 vor Ort“!
Dieses führten wir am 1. Oktober „vor Ort“ in unserer Sporthalle durch. Dabei konnten sich die Mädels und Jungs mit viel Anstrengungsbereitschaft und Kampfgeist nochmals steigern und erreichten 169 Punkte - natürlich wieder exakt gezählt von Anne und Helene.

Unser Wunsch, unsere Hoffnung war: Nur nicht „Letzter“ sein! Die Auswertung des Wettbewerbes fand in einer Live-Sendung auf „YouTube“ statt. Dabei erfuhren wir, dass das Siegerteam vom „Leistungssportzentrum Berlin“ und drei weitere Teams 320 Punkte erreicht hatten, also alle 8 Sportler/innen die Maximalpunktzahl schafften... Wow!
Und unser Team? Das war in der Endabrechnung deutlich besser als erhofft: Platz 10 beim Deutschlandfinale! Darüber waren wir echt erfreut und auch ein klein wenig stolz!
Übrigens: Die Maximalpunktzahl 80 erreichten bei uns alle beim Jonglieren ... und Laurine in allen 4 Disziplinen! Und übrigens: Die nächsten Volleyball-Wettkämpfe „mit Kontakt“ finden am 11.11. für die WK II (Kl.9-11) und am 2.12. für die WK III (Kl.7-9) statt ... hoffentlich.

Und außerdem: Jeden Freitag ist wieder Volleyball-AG ... und am 29.10. (Freitag in den Ferien) von 9 -12 Uhr gibt es ein kleines Volleyball-Trainingslager.

Sport frei!

Text | Bilder: Herr U. Göhlich

Homepage 2. beim WarmspielenHomepage 5. Ergebnisse Bundesfinale 2021 Vb WK III