Bereits zum vierten Mal …

Screenshot 2021 10 04 19552804.10.21 | … konnte unser Gymnasium am 16. September 2021 in einer Online-Veranstaltung mit dem MINT-Siegel geehrt werden. Das Vorstandsmitglied Prof. Dr. Hannes Federrath und der Sächsische Staatsminister für Kultus Christian Piwarz

ehrten das Friedrich-Schleiermacher-Gymnasium Niesky als eine von elf sächsischen Schulen, vier weitere Schulen erhielten die Ehrung „Digitale Schule“. Besonders stolz können wir auf das hohe Engagement im Bereich der naturwissenschaftlich-mathematischen Fächer sein. Sowohl auf die Fachlehrer, die sich besonders bei vielen fachspezifischen, aber ebenso fächerübergreifenden Themen engagieren, aber auch auf die Schüler, die sehr erfolgreich an naturwissenschaftlichen und/oder mathematischen Wettbewerben teilnehmen, haben zu dieser Auszeichnung beigetragen.
Einige Aktivitäten konnten auf Grund der Covid-19-Pandemie leider nicht stattfinden – wie ein von den Schülern unseres Gymnasiums vorbereiteter Klimatag. Trotzdem konnte die Jury überzeugt werden und wir wiesen mindestens bei 10 von 14 Kriterien nach, dass wir die Anforderungen im MINT-Bereich erfüllen.

Noch mehr könnten wir sicher erreichen, wenn wir nun Kooperationspartner finden könnten, die uns aufgrund unseres MINT-Siegels unterstützen, damit wir bei der Begleitung der Schüler z.B. durch die Beschaffung geeigneter Technik weitere Fortschritte machen könnten.
Interessierte Unternehmen und Partner können sich sehr gern bei uns melden: 03588-200 261.

Text: Frau A. Kriebisch

2021 09 27 MINT Urkunde klein