Salutations de Straßburg

Straßburg 2019 106.04.2019 | Vom 27.-29. März konnten wir, einige Französischschüler der 10. und 11. Klassen, einen Kurztrip in die Europastadt Straßburg genießen. Nach einer langen Busfahrt, die schon in den frühen


Morgenstunden begann, kamen wir in der elsässischen Stadt an und wurden mit vielversprechendem Wetter begrüßt.
Dementsprechend ließen wir es uns nicht nehmen, noch zu später Stunde die wunderschöne Altstadt aufzusuchen und den Hunger bei einladendem Ambiente zu stillen.  Nach einigen Strapazen, bei denen wir unter anderem die deutsche Seite des Rheins bewundern konnten, kamen wir im Hotel zur Ruhe.
Am nächsten Tag stand der Besuch des Europaparlamentes auf dem Plan. Nachdem wir einer Plenarsitzung folgen durften, konnten wir ein Abgeordnetengespräch mit der ehemaligen Landesvorsitzenden der Linken, Cornelia Ernst, führen. Anschließend präsentierte man uns die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten Straßburgs bei schönstem Wetter. Nicht nur der Straßburger Münster, der mit seiner gewaltigen Größe und beeindruckenden Gestaltungsweise Eindruck hinterließ, faszinierte uns, sondern auch all die kleinen Restaurants oder der Kleberplatz. Da natürlich auch das Shoppen für uns selbst oder unsere liebsten nicht vernachlässigt werden sollte, hatten wir genug Zeit die Shoppingmeile zu erkunden oder weitere Eindrücke der Stadt zu sammeln. Den Tag rundeten wir bei einem gemeinsamen Flammkuchenessen im „Flam´s“ ab.
Am nächsten Tag ging es auch schon Richtung Heimat, sodass wir es pünktlich zum Penneball schafften.
Ein großes Dankeschön gilt den Lehrern Frau Günther und Frau Wieland sowie dem Europaparlament, welches uns diese Fahrt finanzierte. Diese Tage werden uns in Erinnerung bleiben.


Text: Cora Melina  M.  und Vivien S.  / Photos: Frau K. Günther
Straßburg 2019 6Straßburg 2019 2Straßburg 2019 4Straßburg 2019 3Straßburg 2019 5

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen