Wir - Die Talente Sachsens

TfSN 2018 110.12.2018 | Welche Türen öffnen sich für uns nach dem Abitur? Wohin soll es gehen? - Mit diesen Fragen haben wir uns, die Schüler der Jahrgangsstufe 11, an zwei Tagen Mitte November intensiv auseinandergesetzt.


Am ersten davon besuchten uns vier junge und energische Dozenten aus Chemnitz. Unter dem Projektnamen „Talente für Sachsen“ klärten sie uns anfangs in der Aula und anschließend in kleineren Gruppen über mögliche Ausbildungs- und Studienwege auf. Diese wurden individuell auf unsere Interessen und Talente ausgerichtet.
Am darauf folgenden Dienstag hatten wir dann die Möglichkeit, für einen Tag Student an der Hochschule Görlitz/Zittau zu sein. Mehrere Studienrichtungen in den Fachgebieten Naturwissenschaften, Kultur und Soziales ermöglichten es, dass wir diesen Tag interessenbasiert verbringen durften. Jeder, der an diesem Projekt teilnahm, ob Dozent, Professor oder Schüler, beurteilte es als positiv, sinnvoll und zielführend.
Markus G. u. Emma B., JGS 11


TfSN 2018 2TfSN 2018 3

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen